
Florian Wurster
VINKNOW
Digitales
Rebstockleasing
Wie können wir einen digitalen Service gestalten, welcher Winzern hilft Prozesse zu optimieren und die dabei anfallende Arbeit zu vereinfachen?

Wein erfreut sich seit Jahrhunderten stetig wachsender Begeisterung. Der Markt boomt und Jahr für Jahr werden neue Wachstumsrekorde aufgestellt. Man muss nicht lange googeln um herauszufinden, dass der Weinbau durch seine lange Tradition, und oft auch durch den hohen Altersschnitt der Winzer im Land, eher langsam auf aktuelle Anforderungen wie beispielsweise die Digitalisierung reagiert. Dementsprechend viel Potential sahen wir bei genauerer Betrachtung des Themas.


Erste Weinprobe - Weingut Bayer
Abfüllanlage - Weingut Bayer
Die wohl wichtigste Erkenntnis für uns war, dass viele Winzer die Digitalisierung eher kritisch betrachten. Die Winzer möchten weiterhin raus in den Weinberg und mit eigenen Augen sehen und erleben. Sensordaten oder digitale Unterstützungen, die den Weinberg quasi von Zuhause aus überwachen lassen, werden nicht benötigt. Die meisten Winzer interessieren sich kaum für digitale oder technische Daten. Nur in der kritischen Frühlingsphase, wenn Frost große Schäden verursachen kann, ist beispielsweise die Außentemperatur wichtig.


Weinkeller - Weingut Mödinger
Weinverkostung - Weingut Mödinger
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Planung und das Management des Weinbergs. Viele Weingüter fanden eine Zeiterfassung in der Erntezeit der Trauben sinnvoll, um den Mitarbeitereinsatz für die folgenden Saisonen besser planen zu können. Andere Winzer fanden diese Zeiterfassung jedoch weniger gut, da sie eine Art Strenge ins Arbeiten bringt. Dies könnte eventuell ein lockeres Arbeitsverhältnis beeinflussen, da dies seit Jahren auf Vertrauensbasis läuft. Von vielen Winzern wurde der Wunsch nach neuen Vertriebswegen angesprochen. Auch unter Anbetracht der damaligen Covid-Pandemie blieben viele Winzer, welche große Teile ihres Weins über die Gastronomie und Großveranstaltungen vertreiben, auf ihrem Wein sitzen und konnten diesen nicht verkaufen. Hier wurde speziell vom Weingut Bayer nach neuen Möglichkeiten gefragt. Auch die sozialen Medien spielen hierbei eine immer größer werdende Rolle, welche das Marketing und den Vertrieb immer mehr integrieren. Durch Plattformen wie Instagram wurden beim Verkauf bereits große Erfolge erzielt.
Interview
Topfindings
Unterstützung
Zu viel technische Unterstützung könnte den Beruf abwerten.
Sensorik
Sensordaten interessieren die Winzer meistens kaum.
Mehrarbeit
Digitale Hilfen dürfen keine Mehrarbeit für den Winzer mit sich bringen.
Social Media
Social Media wird im Vertrieb immer wichtiger.
Handarbeit
Der Winzer will im Weinberg arbeiten und Bezug zur Rebe haben.
Vertriebswege
Winzer wollen neue und moderne Vertriebswege erschließen.
Erfahrung
Im Weinkeller wird mit Erfahrung gearbeitet, nicht mit digitalen Hilfen.
Heimat
Regionalität wird den Kunden immer wichtiger.
Eingriff
Ein unterstützender Service sollte wenig in den Beruf des Winzers eingreifen.
Jugend
Winzer wollen junge Leute für ihr Produkt begeistern.
Kosten
Kosten für Digitalisierung sind oft kaum finanzierbar.
Kontakt
Winzern ist der Kontakt zum Kunde sehr wichtig.
Nach insgesamt elf Winzer-Interviews (mit einigen Winzern hatten wir zweimal gesprochen) beschlossen wir, aufgrund des von uns erarbeiteten Zeitplans, die Interview-Phase zu beenden und uns an die Synthese der Gespräche zu machen.
Wir clusterten und voteten die einzelnen Interviews und versuchten Gemeinsamkeiten, Gains & Pains und möglichst viele Insights zu generieren. Anhand dieser Methoden arbeiteten wir uns durch sämtliche Interviews, um schlussendlich unsere hier abgebildeten Topfindings zu erhalten.


Kundenkontakt /
Kundenbindung steigt

Sicheres Einkommen

Fokus auf Social Media

Neuer und moderner Vertriebsweg wird erschlossen

Wertschätzung für Weinbau steigt

Kein Eingriff in traditionelle Weinbergarbeit
Als wir in die Bachelorarbeit starteten, stiegen wir mit der Erwartungshaltung ins Projekt ein, einen Weinberg sensorisch zu vernetzen und dem Winzer somit eine Erleichterung im Alltag zu bringen. Viele Interviews später wussten wir, dass wir von dieser Erwartungshaltung absehen mussten, da viele Winzer einen solchen Eingriff in ihre alltägliche Arbeit nicht mochten. Auch der finanzielle Punkt durch die hohen Kosten von Installation und Wartung von solchen Produkten und Services sind für die Winzer in dieser Region kaum tragbar. Letztendlich entschieden wir uns für das Thema „Digitales Rebstockleasing“, da wir mit diesem Konzept am meisten auf die Bedürfnisse und die Ansichten der Winzer eingehen konnten. Auch die von uns herausgefilterten Topfindings und Insights lösten wir mit diesem Konzept am besten.

Dein Geschmacksprofil

Geschmacksprofil anlegen

Ergebnisse der Auswahl

Chats mit Weinliebhabern

Weingüter in der Region

Live-Überwachung der Rebe

Auswahl der Reben

Detailauswahl der Rebe

Dein Warenkorb des Leasings
Mit Hilfe der App wird der Kunde permanent über das aktuell herrschende Klima an seiner Rebe informiert. Diese bietet ihm die Möglichkeit mittels Livebildes die Wachstumsphase seiner Rebe im Zeitraffer zu verfolgen. Er erhält zudem Informationen über aktuelle Arbeitsschritte an seiner Rebe, welche der Winzer schnell und einfach einpflegen sowie zusätzlich mit Bildern und Beiträgen anreichern kann. So erfährt der Kunde, neben einem transparenten Rebstockleasing, wichtige Dinge über die Zusammenhänge und Abläufe im Weinbau.

Überblick des Wein Prozesses

Live Überwachung der Produktion

Vergleich der Weinjahrgänge

Warenkorb der Weine

Kalender für Weinproben

Anmeldung der Weinprobe

Neben dem Mehrwert des digitalen Rebstockleasings kann der Kunde mit anderen Rebstockleasern in einer Community interagieren, Veranstaltungen seines Weinguts buchen oder auch direkt über den integrierten Shop Wein, von allen sich auf der Plattform befindlichen Winzern, kaufen. Bisher bietet sich dem Kunden hierbei jedoch meist kein großer Mehrwert. Mit Vinknow lösen wir diese Problematik. Vinknow ist die erste digitale Plattform für Rebstockleasing, mit welcher das volle Potential dieses Vertriebswegs ausgeschöpft wird.


Live - Rebstockdaten für den Winzer (Desktop)
Managment des Onlineshops von dem Winzer (Desktop)


Community Überblick des Winzers (Desktop)
Kunden Bestellübersicht des Winzers (Desktop)
Nächstes Projekt
HiHoney
Smarter Bienenstock
Ein Intelligenter Bienenstock mit live Überwachung für den Imker.
.png)