
Florian Wurster
A-Box
avatar Box
Online-Shopping im Überfluss. Retouren stoppen durch richtige Passform.

Bisher läuft eine Bestellung bei diversen Onlineshops in etwa so ab: der Kunde öffnet den Onlineshop und bestellt sich seine Kleidungsstücke in verschiedenen Größen, da er sich unsicher ist, ob sie passen oder nicht. Da Kleidung problemlos zurückgeschickt werden kann, bestellt er sich alle auf einmal.
Der Shop gibt diese Bestellung an Logistik/Versand weiter. Die Bestellung wird transportiert und der Kunde erhält seine Kleidungsstücke. Im Anschluss wird der größte Teil seiner Ware durch Retoure wieder zurückgeschickt.
Täglich
Wöchentlich
Monatlich
Nie
Die Kleider sollen passen, also bestellt man gleich drei Größen. Es gibt weder Versand- noch Retourengebühren. Zahlungswege, wie "auf Rechnung", verleiten die Kunden sogar noch mehr dazu diesen Wahnsinn zu fördern. Die zurückgeschickten Produkte gehen oftmals in den Müll bzw. zur Verbrennung, da das Personal und die Mittel zur Aufbereitung fehlen.
Diverse Anbieter liefern meistens innerhalb von zwei Tagen, als Mitglieder sogar auf Wunsch am nächsten Tag. Die Zustellung wird mehrmals versucht, danach wird das Paket im nächsten Shop deponiert. Uhrzeiten sind oft nicht kompatibel.
Die Kunden haben oft den Wunsch, ihr Ware direkt am nächsten Tag zu erhalten.

Mit A-Box könnte das Problem der zu hohen Rücksendungen etwas eingedämmt werden. Durch diese App könnte es in Zukunft so aussehen, dass man zunächst einen Online Shop, welcher mit A-Box kooperiert, aufrufen und dort seine gewünschten Produkte aussucht. Danach registriert man sich bzw. meldet sich bei der Plattform A-Box an. Dort kann man dann die Passgrößen seiner Ware aussuchen.
Der Nutzer hat auch die Möglichkeit durch bereits eingetragene Maße, welche durch einen Körperscann oder manuell in der App eingespeichert werden können, Ware zu filtern. Diese Shopbestellungen werden im Anschluss an die Logistik / den Versand weitergeleitet und an den Kunden gesendet. Durch diese Idee könnten Transporte reduziert werden, da der Kunde nur noch passende Kleidungsstücke erhält und diese nicht zurückschicken muss.
Besser für die Umwelt
Weniger Pakete,
aber die richtigen
Weniger Zeit für die Suche nach passenden Produkten


Auswahl der Kleidungsart

Auswahl des Kleidungsstücks

Übersicht des Kleidungsstücks

Kleidung Abgleich zur Avatargröße

Übersicht der Kosten

Informationen der Anpassung

Übersicht der Änderungen

Update des Avatars

Manuelle Avataranpassung (Oberkörper)

Manuelle Avataranpassung (Unterkörper)

Avataranpassung durch Scann

Warenkorb
Nächstes Projekt
L.I.S.S.I.
Live Übersetzer
Der Übersetzer ermöglicht eine reine und schnelle Kommunikation von taubstummen Menschen.
.png)